Urlaub an der türkischen Riviera

   
  Unterschlupf kilikischer Seeräuber  
 

 

   
  Melanippe  
   
   
  Antikes Piratennest  
     
       
   

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Detaillierte Informationen über das antike Melanippe sind nicht zu finden, da es, wie auf den Homepages der Orte Kumluca und Mavikent zu lesen ist, keine antiken Quellen über diese Stadt gibt.  Wie es scheint, ist die Geschichte Melanippes eng mit der in der Nähe liegenden antiken Stadt Gagai verknüpft.
Es wird angenommen, dass der Ort hellenistischen Ursprungs ist und im 1. Jh. v. Chr. ebenso wie Phaselis und Olympos als Unterschlupf kilikischer Seeräuber diente. Nachdem diese 77/76 v. Chr. von den Römern vernichtend geschlagen wurden fiel die Stadt dem Vergessen anheim.

 
   
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Melanippe besaß eine für Seeräuber ideale Lage. Von der vorgelagerten Halbinsel hat man einen hervorragenden Blick auf das Meer und konnte herannahende Schiffe schon von Weitem ausmachen. Die Schiffe der Piraten lagen versteckt in einer kleinen, kaum einsehbaren Bucht.
Die Halbinsel fällt zur Bucht hin ab, sodass die Häuser und sonstigen Bauten der Piraten von der Seeseite nicht sichtbar waren.

 
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Heute ist die Bucht von Melanippe an Sonn- und Feiertagen beliebter Bade- und Picknickplatz der Bevölkerung der umliegenden Orte.

 
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

An Werktagen kehrt in der kleinen Bucht Ruhe ein. Tagsüber suchen oft Fischer aus dem nahen Karaöz im Schatten der kleinen Bucht Schutz vor der sengenden Sonne.

 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Von den Wehranlagen der Stadt und den Wohngebäuden der Piraten sind nur noch Fundamente und wenige Mauerreste erhalten. Sichtbare Spuren von Ausgrabungen sind nicht auszumachen.

 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der besondere Reiz dieser kleinen Bucht liegt zweifelsfrei an der Abgeschiedenheit und an der dortigen, greifbaren Ruhe .... wenn man einmal vom bereits beschriebenen sonntäglichen Trubel während der Grill- und Badesaison absieht.

 
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der Weg nach Melanippe, von den Einheimischen Korsan Koyu (Piratenbucht) genannt, ist in Karaöz ausgeschildert. Es ist ein Teil des Lykischen Wanderweges, der von Karaöz zum Leuchtturm von Gelidonya führt. Zur Bucht von Melanippe zweigt nach ca. 3,5 km rechts ein Weg Richtung Meer ab.

 
   
   
   
     
   
  Leuchtturm Gelidonya