Urlaub an der türkischen Riviera

   
  Antike Stadt zwischen Alanya und Gazipaşa  
 
   
  Iotape  
   
   
  Zwischen 38 und 72 n. Chr. gegründet  
   
     
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Wenn man nicht aufmerksam ist, übersieht man sie, die Ruinen der antiken Stadt Iotape. Beim Bau der alten Küstenstraße D400 hatte man damals nicht auf die Ruinen geachtet und sie mitten durch die Stadt geschlagen. Heute verirren sich nur noch Anwohner und informierte Besucher auf diesen Streckenabschnitt.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Die Hafentherme  
     
 

Iotape liegt ca. 35 km östlich von Alanya und ca. 9 km vor Gazipaşa. Die alte Nationalstraße D400 durchschneidet das einstige Stadtgebiet. Etwa 10 km nach dem Hotel Utopia World, dem burgählichen Anwesen am Ende von Mahmutlar, befindet sich bei dem Dorf Keşefli die Abzweigung, die auf den alten Streckenverlauf der D400 führt. Von dort sind es noch 8,5 km bis zur Halbinsel mit der Akropolis der Stadt.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Wehrturm am Hafen  
     
   
   Wehranlagen am Hafen  
     
 

Man weiß aus der Geschichte recht wenig über die Stadt. Gegründet wurde sie, ebenso wie das in der Nähe liegende Antiochia ad Cragum, von Antiochos IV. von Kommagene (38-72 n. Chr.) Sie wurde nach seiner Tochter benannt, nachdem ihm der römische Kaiser Claudius im Jahr 1 n. Chr. die Kontrolle über das "Rauhe Kilikien" anvertraut hatte. Inschriften belegen noch heute, dass die Stadt durch erfolgreiche Athleten berühmt wurde. Auch reiche und gebefreudige Bürger trugen zum Ruhm der Stadt bei.

 
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
  Sockel am Fuß der Akropolis mit griechischer Inschrift  
     
   
   
  Das Hafenviertel  
     
   
   
   
   
   
   
   
  Das Hafenviertel  
     
  Das Stadtgebiet ist nicht abgesperrt und kein Wächter vorort.