Griechisch-Römische Stadien in der Türkei

   
  Das Stadion der antiken Stadt Tlos  
 
 
 
   
  Tlos  
   
   
  Stadion angelehnt an den Akropolisberg  
     
     

 

   

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Das Stadion von Tlos befindet sich am Fuße der Akropolis. Es bot nach heutigen Erkenntnissen ca. 2.500 Zuschauern Platz.

 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

 
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
  Die Stützmauer oberhalb der Zuschauerränge wurde vermutlich in der römischen Kaiserzeit unter Verwendung von Spoilen befestigt.  
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Heute sind lediglich Zuschauerränge auf der Bergseite auszumachen. Ob es Indizien für in römischer Zeit auf Subkonstruktionen aufgebaute und später abgetragene Sitzreihen gibt, war nicht zu erfahren. Auch nicht, ob hölzerne Tribünen verwendet wurden. Das 75 Meter lange und 8 Meter breite befestigte Fundament könnte darauf hin weisen.

 
     
   
 

 

 
 

Mindestens ein Zugang führte von der Bergseite durch die Stützmauer direkt auf die Zuschauerränge

 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Gegenüber der Akropolis befand sich ein 70 Meter langer Hallenbau, über dessen Verwendung es unter den Archäologen unterschiedliche Meinungen gibt.

 
   
     
     
 

 
     
 

Viel ist nicht über die Stadt bekannt. Funde belegen jedoch, dass der Siedlungsplatz schon in der Bronzezeit besiedelt war. Er könnte mit dem in hethitischen Quellen genannten Ort Tlawa oder Dalawa identisch sein.

Tlos war neben Olympos, Myra, Xanthos, Patara und Pinara eine der anfänglich sechs größten Städte im Lykischen Bund und verfügte wie diese über drei Stimmen.
Das frei in einer Ebene stehende, römische Theaters von Tlos wurde gemäß einer gefundenen Inschrift um die Zeitenwende, vermutlich unter dem römischen Kaiser Augustus (31 v Chr. – 14 n. Chr.) errichtet. Wie jüngst bei den Ausgrabungsarbeiten am Theater von Limyra entdeckt, wurde auch beim Theater von Tlos die cavea auf einer Gewölbekonstruktion mit außen umlaufendem Gewölbegang, ähnlich auch dem am Theater in Side, errichtet. Das Bühnenhaus ist vollständig zerstört.

Das Theater wurde, wie die gesamte Stadt und etliche weitere Städte des Lykischen Bundes, nach einem verheerenden Erdbeben im Jahr 141 n. Chr. zerstört. Der Euerget Opramoas von Rhodiapolis spendete auch für den Wiederaufbau des Theaters von Tlos eine nicht unerhebliche Summe.

Zwar war die Stadt in byzantinischer Zeit Bischofssitz, doch ihre Bedeutung schwand. Tlos ist noch heute ein Titularbistum der römisch-katholischen Kirche. Das Bistum gehörte der Kirchenprovinz Myra an.
Letzter unrühmlicher Höhepunkt war im 19. Jahrhundert die Errichtung einer Winterresidenz und Kaserne in Festungsbauweise auf den alten Ruinen der Akropolis durch den als Räuber geltenden Kanlı Ali Ağa.

 
   
   
   
   
   
   
     
 

Sie erreichen Tlos aus Richtung Antalya/Kalkan kommen über die Nationalstraße D400. Ca. 11 km nach der Ortschaft Eşen zweigt innerhalb einer kleinen Ansiedlung rechts eine mit braunen Hinweisschildern ausgeschilderte Straße ab. Bis Tlos sind von hier aus noch ca. 12 km zu fahren.

Von Fethiye kommend fahren Sie erst auf der Nationalstraße D400, Richtung Antalya. Bei der Ortschaft Oğurlu wechseln Sie auf die D350, Richtung Korkuteli / Antalya. Nach ca. 1 km zweigt rechts eine Straße nach Girmeler / Kadiköy ab. Ab hier ist die Straße (noch ca. 12 km) nach Tlos mit braunen Hinweisschildern ausgeschildert