Antike Theater in der Türkei

 
 

Ein Urlauber schrieb einmal in einem Türkeiforum: "Das Theater in Myra habe ich mir gespart, ich war ja schon in Phaselis im antiken Theater. Wenn man ein Theater gesehen hat, kennt man alle."
Dem muss ich energisch widersprechen. Jedes Theater ist anders, um jedes Theater ranken sich andere Geschichten. Nur sind die meisten in Vergessenheit geraten.

So ist das Theater von Aspendos z.B. durch seinen Erhaltungszustand etwas ganz besonderes. Nicht nur, weil dort Thomas Gottschalk sein "Wetten das" durchgeführt hat oder weil es immer wieder in der Werbung oder in Musikvideos (Alexander Klaws) auftaucht oder weil dort regelmäßig Opernaufführungen stattfinden. Aspendos gehört zu den drei einzigen griechisch/römischen Theatern auf dieser Welt mit intaktem Bühnenhaus. Es teilt sich diesen Platz mit dem Theater in Bosra (Syrien) und Orange (Südfrankreich). Ich hatte das Glück, mehr aus Zufall alle drei Theater besichtigen zu können. In jedem habe ich eine besondere Stimmung auffangen können.

Im Theater von Ephesus ließen, glaubt man einigen Quellen, hunderte Christen vor einer johlenden Menschenmenge ihr Leben, im Theater von Xanthos brachten 42 v. Chr. verzweifelte Männer ihre Frauen und Kinder und anschließend sich selbst um, um nicht in die Hände des Cäsarmörders Brutus zu geraten. Gleiches war bereits 500 Jahre zuvor schon einmal geschehen. Da standen die Perser vor der Stadt.


Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen eine Reihe von Theatern vorstellen, die wir im Rahmen unserer Reisen durch die Türkei besichtigen konnten. Einige Orte bedürfen eines nochmaligen Besuches. Zwar wurde die eigentliche Stadt besichtigt, aus den unterschiedlichsten Gründen konnte aber das Theater von uns dazumal nicht besucht werden. Wie im Beispiel des Theaters von Perge, das bisher stets abgesperrt war.

Die Angaben zu den jeweiligen Theatern entstammen unterschiedlichsten Quellen von deren Richtigkeit wir uns nicht überzeugen konnten. Bitte betrachten Sie unsere Angaben deshalb nicht unbedingt als wissenschaftlich untermauert. Die angegebenen Koordinaten wurden von Google Earth übernommen; führen dort nach Eingabe in die Suchmaske an die richtige Stelle.

Sollten Sie Interesse an wissenschaftlich fundierten Angaben über antike Theater in der Türkei und vielen weiteren Ländern haben, empfehlen wir Ihnen die Seiten der

Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Direktion Landesarchäologie Mainz

www.theatrum.de/tuerkei.html

Das Theater von Xanthos

 copyright by @chim