Urlaub an der türkischen Riviera

   
  Leuchtfeuer am gleichnamigen Kap  
 



 

 
   
  Gelidonya Lighthouse  
   
   
  Station am Lykischen Wanderweg  
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Der Leuchtturm am Kap Gelidonya liegt auf der 23 km langen Etappe Karaöz - Adrasan des Lykischen Wanderweges. Dieser über 509 km lange Wanderweg von Fethiye nach Antalya, verläuft größtenteils entlang der Küste des antiken Lykien. 

 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
     
 

Der Weg zum Leuchtturm ist bereits in Karaöz ausgeschildert. Der anfangs auch mit einem normalen PKW befahrbare Weg führt meist entlang der Küste auf die Halbinsel, auf deren Spitze sich der Leuchtturm befindet. 3,5 km nach Karaöz zweigt rechts ein Weg zur Piratenbucht Melanippe ab.

 
   
   
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Auf diese (alte) Beschilderung am Abzweig zum Leuchtturm sind schon viele Wanderer hereingefallen. Die angegebenen 2 km beziehen sich auf die Entfernung zum Leuchtturm, nicht aber auf die Entfernung nach Adrasan. Dorthin sind es von hier ganze 17 km. Das inzwischen korrigierte Schild gibt die richtige Entfernung an.

 
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Die fast gerade angelegte Piste führt relativ leicht ansteigend auf direktem Wege zur Spitze der Halbinsel.

 
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Zwischendurch gestattet der stellenweise lichter werdende Wald den Blick auf das Meer.

 
     
 

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Am Ende der geraden, immer südwärts führenden Piste breitet sich plötzlich vor dem Wanderer das weite Meer mit dem Kap Gelidonya und den vorgelagerten kleinen Inseln aus. Das Kap ist wegen der dort auftretenden unberechenbaren Strömungen berüchtigt. Schon seit der Bronzezeit wurden diese Inseln so manchem Schiff zum Verhängnis.

 
   
   
   
 

Im Jahr 1960 konnte hier von Unterwasserarchäologen ein etwa 9 Meter langes Frachtschiff aus der Zeit um 1200 v. Chr. in seiner Gesamtheit aus dem Meeresboden ausgegraben werden. Das mit Erzen beladene Schiff war vermutlich im Besitz eines Wanderschmiedes zyprischer oder syrischer Herkunft.

 
   
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
     
 

Die Piste führt ein Stück im spitzen Winkel landeinwärts, um dann nach Osten zum Leuchtturm abzubiegen. Dem versierten Wanderer mag dieser Weg bis hierher einen geringen Schwierigkeitsgrad aufweisen, für den ungeübten Touristen, womöglich in leichten Badeschlappen unterwegs, wird die Piste am Ende zur Tourtour.