zurück
Home
 

 

Das Theater von
Alabanda

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Karien
Lage:
Doğanyurt, Landkreis Çine, Provinz Aydın
Koordinaten:
  37°35'30.24"N 27°59'7.00"E
Fassungsvermögen: ca. 8.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø ca. 82,3 m
o
rchestra Ø 28,5 m

Das römisch-hellenistische Theater aus dem ersten Jh. n. Chr. ist in drei Ränge unterteilt. Der obere Rang stammt aus einer späteren, Ausbauphase. Er bildet nicht, wie in antiken Theaterbau üblich, über den gesamten Bereich der cavea. Das diazoma war von außen über zwei Gewölbezugänge erreichbar.

Das Bühnenhaus wurde in einer zweiten, vermutlich einhergehend mit der Erweiterung des Theaters um den oberen Rang verbreitert und zu analemnata hin geschlossen. Der Bühnenboden wurde von zwei Reihen Granitsäulen gestützt.
Im Verlauf der römischen Kaiserzeit wurde eine steinerne Brüstung auf die untersten Sitzreihen angebracht, sodass Gladiatorenkämpfe und Kämpfe mit Tieren möglich wurden.
 

 

 

 

Weitere Fotos von Alabanda finden Sie hier: