zurück
Home
 

 

Das Theater von
Aphrodisias

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Karien
Lage: Geyre, Landkreis Karacasu, Provinz Aydın
Koordinaten:
37°42'25,36" N 28°43'30,61" E
Fassungsvermögen: unbekannt

Maße: unbekannt


Das (griechische) Theater von Aphrodisias wurde im 1. Jh. v. Chr. errichtet und vermutlich 35 v. Chr. geweiht. Es schmiegt sich an den Westhang des Akropolis-Hügels. Vor dem eigentlichen Bühnenhaus befand sich entsprechend der griechischen Theaterarchitektur das Proskenion, ein fassadenartiger Vorbau. In den Räumen zwischen den Säulen des Proskenions wurden Bühnenbilder angebracht.
Das Theater wurde in römischer Zeit mehrfach umgebaut. Der heutige Zustand entspricht dem Ausbau des 2. bis 3. Jh. n. Chr. Die orchestra wurde unter Marc Aurel (römischer Kaiser von 161-180 n. Chr.) vertieft und für Gladiatoren- und Tierkämpfe umgebaut. Zur Reinigung konnte die orchestra geflutet werden. Unter seinem Vorgänger,
Antoninus Pius (138-161 n. Chr.), wurde die summa cavea, die oberen Zuschauerränge für das niedere Volk, erweitert.

Freigelegt wurde das Theater in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts durch New York University.

        

 

Weitere Fotos von Aphrodisias finden Sie hier: