zurück
Home
 

 

Das Theater von
Aspendos

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz
: Pamphylien, Lycia et Pamphylia
Lage:
Belkis, Landkreis Antalya, Provinz Antalya
Koordinaten:
36°56'20,40" N 31°10'21" E
Fassungsvermögen: ca. 20.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 95,5 m
orchestra Ø 26,68 m


Das Theater von Aspendos ist römischen Ursprungs. Das Bühnenhaus ist in vollständiger Höhe erhalten geblieben und zählt damit zusammen mit den Theatern in Orange (Südfrankreich) und Bosra (Syrien) zu den drei letzten antiken Theatern mit noch vollständig intaktem Bühnenhaus. Vermutlich wurde der Bau im 2. Jahrhundert n. Chr. zur Zeit des Antoninus Pius (römischer Kaiser von 138–161 n. Chr.) oder seinem Nachfolger Mark Aurel (161–180 n. Chr.) errichtet.

Die Innenseite war mit reichhaltigem Säulenschmuck, Balkenwerk, Friesen, Rosetten und Ornamenten verziert, wovon die heutigen Reste noch einen guten Eindruck geben. Der zentrale Giebel in der Wandmitte ist erhalten und zeigt ein Relief des Dionysos. Unterhalb der Mauerkrone sind noch die Einlassungen erkennbar, auf denen eine schräge Holzkonstruktion ruhte, welche die Bühne überspannte und für eine noch bessere Akustik sorgt.

Die cavea umfasst 39 Sitzreihen, die durch einen Zwischengang (diazoma) geteilt werden. Da die Seldschuken das Theater im Mittelalter als Karawanserei nutzten, wurde es fortwährend repariert und nach Erdbeben wieder hergerichtet. Dieses erklärt den guten Erhaltungszustand im Vergleich zu anderen Theatern dieser Zeit.

 

Weitere Fotos von Aspendos finden Sie hier: