zurück
Home
 

 

Das Theater von
Halikarnassos (Bodrum)

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Karien
Lage: Bodrum, Landkreis Muğla, Provinz Muğla
Koordinaten:
  37° 2'24.05"N 27°25'17.69"E
Fassungsvermögen: ca. 10.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø ca. 92 m
o
rchestra Ø 25 m

Das hellenistische Theater wurde, da sind die Archäologen uneins, entweder in der 1. Hälfte des 3. Jh. v.Chr. oder im späten 2. Jh. v. Chr. errichtet.
Der untere Teil der cavea wurde vollständig aus dem Fels geschlagen. Das Bühnengebäude wurde in der römischen Kaiserzeit umgebaut. Man verzichtete aber anscheinend darauf, das Theater in ein für diese Zeit typisches geschlossenes, römisches Theater umzubauen. Das ursprüngliche Bühnenhaus soll schon beim Bau, spätestens aber im 2. Jh. v. Chr., über eine 2-stöckige scene (Bühnenfassade) verfügt haben.

Restaurierungsarbeiten in den Jahren 1976 und 1985 wurden aufgrund mangelnder finanzieller Ausstattung schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Erst im Jahr 2000 begann man unter der Leitung des Museums für Unterwasserarchäologie Bodrum und mit Hilfe von Sponsoring der  Telekommunikationsfirmen Turkcell und Ericsson das Theater zu renovieren. Im Ende Juni 2003 wurden die Arbeiten abgeschlossen und das Theater für den Publikumsverkehr freigegeben.
 

 

  

Weitere Fotos von Halikarnassos finden Sie hier: