zurück
Home
 

 

Das Theater von
Ephesos

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz
: Asia
Lage: Selcuk, Provinz
İzmir
Koordinaten: 37°56'27.87"N 27°20'32.64"E
Fassungsvermögen: ca. 25.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 140m
orchestra Ø ca. 33,5m


Das (griechische) Theater von Ephesos gehört zu den größten Theaterbauten der Antike. Es bot in der letzten Ausbauphase gut 25.000 Zuschauern Platz. Die damalige Verkleidung der cavea, des Zuschauerraumes, mit Marmorplatten ging im Laufe der Jahrhunderte verloren.

Neuste Forschungen zufolge entstand das erste Theater an dieser Stelle im 3. Jh. v. Chr. Aufgrund von Funden am ältesten Bühnenhaus wird dieses auf 200 v. Chr. (oder kurz danach) datiert. Unter dem römischen Kaiser Domitian (81 - 96 n. Chr.) wurde ein großer Umbau des Theaters vollzogen. Um die Mitte des 2. Jh. n. Chr. wurden orchestra und Bühne völlig neu gestaltet, sodass Gladiatorenkämpfe und Kämpfe mit Tieren möglich wurden.

Überliefert sind gleichfalls Volksversammlungen wie z.B. die in der Apostelgeschichte geschilderte Szene des Apostel Paulus mit den Devotionalienhändlern des Artemistempels. Paulus hatte Ephesos 52 - 56 n. Chr. besucht.


 

Weitere Fotos von Ephesos finden Sie hier: