Amphitheater
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Ein Amphitheater (griechisch.:
amphi = um … herum) ist ein freistehendes Rundtheater der Antike,
typischerweise ohne geschlossenes Dach, aber unter Umständen mit einem
Sonnensegel bestückbar. Um eine rund oder oval angelegte Arena stiegen
stufenweise Sitzreihen an. x |
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Typisches Beispiel für ein Amphitheater ist
das Colosseum in Rom |
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Römisches Theater |
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Theater der römischen Antike sind hufeisenförmige Freilufttheater.
In der Türkei wurden viele der ursprünglich griechisch-hellenistischen
Theater während der römischen Kaiserzeit zu römischen Theatern umgebaut.
Daher findet man hier die meisten Theater in einen natürlichen Hang
gebaut. Ein Beispiel für ein freistehendes römisches Theater ist das
Theater von Side bei Manavgat. Wesentliche Verbesserung der Akustik
brachte das Überwölben der seitlichen Zugänge zum Zuschauerraum (7 = Parodoi),
sodass ein gänzlich umschlossener Raum entstand. |
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Typisches Beispiel für ein rein römisches
Theater ist das Theater von Aspendos (Foto) |
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1
Cavea |
7 Parodoi |
2
Summa Cavea |
8
Orchestra |
3
Diazoma |
9
Tribunalia |
4
Portikus |
10
Porta Hospitalia |
5
Scaena |
11 Porta
Regia |
6
Scaena frons |
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Cavea |
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Der Zuschauerraum, unterteilt in Ima Cavea
,den unteren Rang, und die Summa Cavea, dem oberen Rang. Im
großen Theatern, wie z.B. in Ephesos, findet man noch einen mittleren Rang,
die Media Cavea. |
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Summa Cavea |
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Der oberste Rang, war den untersten
Bevölkerungsschichten vorbehalten. |
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Diazoma |
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Als Diazoma bezeichnet einen der breiten
Rundgänge, der die Sitzreihen in zwei oder drei Ränge gliederte. Die
etwa 1,80 m breiten Gänge waren hinten durch eine etwa 90 cm hohe Mauer
abgeschlossen, über der sich der nächste Rang erhob. |
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Portikus |
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Umlaufender Säulengang oberhalb der Summa
Cavea |
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Scaena |
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Das Bühnenhaus |
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Scaena frons |
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Bühnenwand, die dem Zuschauer zugewandte Seite des Bühnenhauses |
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Parodoi |
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die zwei seitlichen Zugänge zur Orchestra. In Römischen Theatern
überbaut |
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Orchestra |
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halbkreisförmigen Ebene direkt vor der Bühne |
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Tribunalia |
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Proszeniumsloge, Loge für hervorgehobene
Persönlichkeiten, Würdenträger usw. Meist besaßen diese Logen einen
eigenen Zugang |
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Porta Hospitalia |
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Die beiden seitlichen Zugänge von der Bühne
ins Bühnenhaus. |
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Porta Regia |
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Der mittlere Zugang von der Bühne ins
Bühnenhaus. |
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Griechisches Theater |
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Theater der griechischen
(hellenistischen) Antike sind hufeisenförmige Freilufttheater, die in einen
Hang hinein gebaut wurden. In die Öffnung des
Zuschauerraumes wurde ein
anfangs hölzernes Bühnenhaus errichtet, auf deren erhöhten Bühnenplattform (proskenion)
die Schauspieler vor einer Bühnenwand (scené) agierten. Die
Flächen zwischen den Säulen des proskenion dienten zur Aufnahme
von Bühnenbildern und Kulissen. |
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copyright by my drawing,
Flamingo |
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1
Analemmata |
7
Pinakes |
2
Kerkides |
8
Thyromata |
3
Diazomata |
9
Paradoi |
4
Klimakes |
10
Prohedrie |
5
Scene |
11 Thymele |
6
Proskerion |
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Koilon |
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Der Zuschauerraum |
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Analemmata |
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Die Außenwangen des Zuschauerraumes |
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Kerkides |
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Keilförmiges Feld |
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Diazomata |
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Als Diazomata bezeichnet einen der breiten
Rundgänge, der die Sitzreihen in zwei oder drei Ränge gliederte. |
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Klimakes |
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Stufen, Treppen |
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Scene |
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Das Bühnenhaus |
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Proskerion |
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Bühnenvorbau |
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Pinakes |
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Raum zwischen den tragenden Säulen des Proskerion |
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Orchestra |
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kreisförmige Ebene direkt vor der Bühne,
Spielfläche für Chor und Schauspieler |
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Thyromata |
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Türöffnung zur Bühne |
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Paradoi |
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die zwei seitlichen Zugänge zum Zuschauerraum |
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Prohedrie |
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Ehrensitze für hochgestellte Persönlichkeiten |
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Thymele |
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eine altarförmige, viereckige, sich auf
Stufen erhebende Erhöhung in der Mittelachse der Orchestra, auf welcher der
Chorführer dirigierte. Auch Bema = Rednerplattform |
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