zurück
Home
 

 

Das Theater von
Hierapolis

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz
: Phrygien, Asia
Lage: Pamukkale, Landkreis Denizli, Provinz Denizli
Koordinaten:  37°55'36.48"N 29° 7'44.73"E
Fassungsvermögen: ca. 10.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 103m
orchestra Ø 21,5m


Das nach einem verheerenden Erdbeben im Jahr 60 n. Chr. erbaute römische Theater von Hierapolis ersetzte das viel ältere hellenistische Theater aus den 2. Jh. v. Chr., das für den Bau des neuen Theaters fast vollständig abgetragen wurde.

Das Theater erfuhr in Laufe der Zeit immer wieder Restaurierungen und kleinere Erweiterungen. Anlässlich des Besuches Kaiser Hadrians in Hierapolis im Jahre 129 n. Chr. erfuhr das Bühnenhaus umfangreiche Erweiterungen. Im 4.Jh. n. Chr., unter dem römischen Kaiser († 3. November 361) wurde die orchestra für Tierkämpfe und Wasserspiele umgebaut.

Der unterste (erste) Rang besteht aus 20 Sitzreihen. Oberhalb des Umganges befinden sich im 2. Rang 25 Sitzreihen. Auf der Mittelachse des ersten Ranges befindet sich eine hervorgehobene Loge, die dem Kaiser und seiner engsten Gefolgschaft vorbehalten war.

 

Weitere Fotos von Hierapolis finden Sie hier: