zurück
Home
 

 

Die Theater von
Laodikeia ad Lykos

 

 

Das (große) Nord-Theater

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz
: Phrygien, Asia
Lage: Kar
şıyaka, Landkreis Denizli, Provinz Denizli
Koordinaten:  37°50'16.43"N 29° 6'40.37"E
Fassungsvermögen: ca. 12.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 110m
orchestra unbekannt

Das Nord-Theater wurde im 2. Jh. n. Chr, gebaut. Das Theater ist mit Blick nach Nordosten auf die Lykos-Ebene vollständig in den Hang gebaut.
Obwohl viele Sitzreihen von ihren ursprünglichen Positionen gerutscht sind und etliche zur Kalkgewinnung entfernt wurden, kann man im unteren Rang (ima cavea) 19 Sitzreihen und im oberen Rang (summa cavea) 27 Sitzreihen feststellen.

Basierend auf den Durchmesser des Zuschauerraumes werden in der ima cavea 9 kerkides (keilförmige Felder) und in der summa cavea 16 kerkides vermutet. Das diazoma hatte eine Breite von 2,3 m.
Auf etlichen Sitzen sind die Namen führender Institutionen und Familien eingraviert.
 

Prospektfoto

 

Das (kleine) West-Theater

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz
: Phrygien, Asia
Lage: Kar
şıyaka, Landkreis Denizli, Provinz Denizli
Koordinaten:  37°50'19.46"N 29° 6'28.21"E
Fassungsvermögen: ca. 8.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 85 m
orchestra unbekannt


Das ursprünglich hellenistische Theater wurde komplett in den Hang des Stadtberges gebaut. Das Bühnenhaus hatte eine Höhe von 6-7 Metern.

Der Zuschauerraum ist in 9 kerkides mit sieben Aufgängen unterteilt. Die 23 Sitzreihen des unteren Ranges waren aus Marmor gefertigt, während die oberen 19 Sitzreihen aus Travertin hergestellt wurden.

Das Theater wurde bis ins 7. Jh. n. Chr. genutzt. Im Laufe der Zeit erlebte es verschiedene Reparaturen, meist durch Erdbeben erforderlich geworden. So richteten z.B. die Beben von 60 und 494 n. Chr. erhebliche Schäden an.

 


    

Weitere Fotos: