zurück
Home
 

 

Das Theater von
Letoon

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz
: Lykien, Lykia et Pamphyilia
Lage: Kumluova, Landkreis Fethiy
e, Provinz Muğla
Koordinaten:  36°19'54.92"N 29°17'23.95"E
Fassungsvermögen: ca. 5.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 74m
o
rchestra Ø .....


Das hellenistische Theater des Heiligtums Letoon wurde um 100 v. Chr. erbaut und bis in die römische Kaiserzeit für Theateraufführungen, aber auch als Versammlungsort und Wettkampfort der lykischen Städte genutzt. Das Heiligtum war der Göttin Leto -einer Geliebten des Zeus- geweiht, die seine Söhne Apollon und Artemis gebar.

Das Theater lehnt an einen natürlichen Hügel. Der zentrale Teil der cavea  wurde in den Felsen des Hügels getrieben. Die seitlichen Flügel mussten mit Mauerwerk aufgebaut werden.  Es ist durch zwei gewölbte Zugänge mit gewaltigen Eingangstoren zu betreten. Beide führen auf einen Umgang (diazoma), der die cavea in 2 Ränge teilt.

Das Bühnengebäude ist vollständig abgetragen.

 

     

Weitere Fotos von Letoon finden Sie hier: