zurück
Home
 

 

Das Theater von
Limyra

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz
: Lykien, Lykia et Pamphyilia
Lage:
Turunçova, Landkreis Finike, Provinz Antalya
Koordinaten: 36°20'34.92"N 30°10'13.75"E
Fassungsvermögen: ca. 15.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 65,5m
o
rchestra Ø 19m


Das hellenistische Theater von Limyra wurde Ende des zweiten, Anfang des ersten. Jh. v. Chr. in der Tradition griechischer Theater errichtet. Entgegen sonst üblicher Vorgehensweise, die cavea an eine Bodenerhebung zu lehnen, stand dieses Theater völlig frei. Der heutige Eindruck täuscht, da das im Laufe der Zeit vom Hügel abgerutschte Erdreich die äußeren Zugänge zu den Sitzreihen verschüttet hat.

Der heute sichtbare Ausbaustand zeigt den Stand der Restaurierungsarbeiten in der 2. Hälfte des 2. Jh. n. Chr. Es fasste nach dieser Baumaßnahme ca. 20.000 Zuschauer. Das Theater wurde, wie die gesamte Stadt und etliche weitere Städte des Lykischen Bundes, nach einem verheerenden Erdbeben im Jahr 141 n. Chr. zerstört. Das Bühnenhaus wurde mit Hilfe von Spendengeldern des in Rhodiapolis ansässigen Euerget Opramoas wieder aufgebaut. Heute existieren vom Bühnenhaus nicht viel mehr als die Fundamente.

       

     

Weitere Fotos von Limyra finden Sie hier: