zurück
Home
 

 

Das Theater von
Magnesia ad Maeandrum

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Asia
Lage: Tekin, Landkreis Söke, Provinz Aydın
Koordinaten:
  37°50'51.53"N 27°31'29.05"E
Fassungsvermögen: geplant für ca. 4.700 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø ca. 67,5 m
o
rchestra Ø ca. 25,5 m

Das spät-hellenistische oder früh-kaiserzeitliche Theater wurde nie ganz vollendet. Es wurde erst 1984 entdeckt. Die Überreste sind wenig spektakulär. Vom vermutlich hölzernen Bühnenhaus sind keine Spuren erhalten.

Der Eingang der Prohedrie (spezielle Sitzblöcke) an der Front des Podiums zeigen, dass der Bau im Vergleich zu gewöhnlichen Theatern einen besonderen Plan aufweist. Er wird deswegen als "Theatron" (Sitztribüne) bezeichnet, da die genaue Funktion unbekannt ist.

Der Bau wurde nie fertig gestellt, wie die Phasen am Fundament (hinten von rechts nach links) und an der Bearbeitung der marmornen Bauelemente erkennen lassen. Der Bau war mit 7 Kerkides (keilförmige Sitzfelder) und 2 Diazoma (Umgänge) für 4700 Besucher geplant.

Es wird angenommen, dass man im 1. Jh. n. Chr. aufgrund eines Erdrutsches die Bauarbeiten einstellen musste.
 

 

       

Weitere Fotos von Magnesia ad Maeandrum finden Sie hier: