zurück
Home
 

 

Das Theater von
Metropolis

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Ionien
Lage: Özbey/Yeniköy, Landkreis Torbal
ı, Provinz İzmir
Koordinaten:
  38° 7'26.41"N 27°19'28.84"E
Fassungsvermögen: ca. 5.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø ca. 64 m
o
rchestra Ø 15,5 m

Das hellenistische Theater aus dem 3 Jh. v. Chr. wurde in einer natürliche Senke eines Berghanges errichtet. Das anfangs vermutlich hölzerne Bühnenhaus wurde etwa im 1. Jh. v. Chr. durch das heute noch erkennbare Gebäude ersetzt. Erhalten ist der untere Rang, sowie die beiden leider unsachgemäß unter Zuhilfenahme von Beton restaurierten Analemmamauern. Die Sitzsteine der beiden oberen Ränge wurden in spät-byzantinischer Zeit beim Bau der Befestigungsmauern verwendet.
 

 

   

Weitere Fotos von Metropolis finden Sie hier: