zurück
Home
 

 

Das Theater von
Milet

 

 

   

Weitere Namen: Miletos
Römische Provinz
: Asia
Lage: Balat, Provinz
Aydın
Koordinaten:  37°31'50.35"N 27°16'33.05"E
Fassungsvermögen: ca. 15.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 125m
orchestra Ø ca. 27,5m


Das (römische) Theater von Milet wurde unter dem römischen Kaiser Trajan (98 -117 n.Chr.) über einem viel älteren hellenistischen Theater erbaut. Während das überbaute Theater 5.300 Plätze aufwies, wurde die römische Überbauung für ca. 15.000 Zuschauer konzipiert. Die
orchestra war von Anfang an auch für Gladiatoren- und Tierkämpfe ausgelegt.

Der in vielerlei Hinsicht ungünstige Standort des Theater wurde aus praktischen Überlegungen in einer vorhanden Mulde der natürlichen Bodenerhebung gewählt. Lediglich der dritte, obere Rang bekam eine Gewölbekonstruktion als Unterbau. Die Achse des Theaters liegt dadurch schräg zu den Achsen des Hippodamischen Stadtplans, nach dem sich die meisten der öffentlichen Bauten richteten.

Die in der Mitte des unteren Rangs eingelassenen Säulen trugen eine hölzerne, mit einem Baldachin überdachte Kaiserloge.


 

 

Weitere Fotos von Milet finden Sie hier: