zurück
Home
 

 

Das Theater von
Patara

 

 

   

Weitere Namen: Arsinoë
Römische Provinz: Lykien, Lykia et Pamphylia
Lage:
Gelemiş, Landkreis Kalkan, Provinz Antalya
Koordinaten: 36°15'36.78"N 29°18'51.47"E
Fassungsvermögen: ca. 15.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 84 m
o
rchestra Ø unbekannt

Das (griechische) Theater von Patara wurde erst in den Jahren 2002 bis 2004 gänzlich vom Sand befreit. Bild 12 Zeigt den Zustand des Theaters am 14. Juni 2003.

Der Beginn des Theaterbaus und ein erstes Herausschälen einer cavea aus dem Stadthügel (heute Kurşunlutepe) ist in das 3. bis 1. Jh. v. Chr. zu datieren. Im 1. / 2. Jh. v. Chr. wurden die Enden der cavea deutlich verstärkt. Unter dem römischen Kaiser Hadrian (117 - 138 n. Chr.) wurde das Bühnenhaus errichtet, die cavea nach oben hin erweitert und mit einem Sonnensegel versehen. Überreste eines Fundamentes weisen darauf hin, dass im Zuge dieser Arbeiten auf den oberen Zuschauerrängen ein kleiner Theatertempel errichtet wurde.

Lt. der Inschrift auf seinem Mausoleum hat der reiche Opramoas aus Rhodiapolis nach dem verheerenden Erdbeben im Jahr 141 n. Chr. auch für den Wiederaufbau des Theaters in Patara eine nicht unerhebliche Summe gespendet. Die Fachwelt scheint sich aber uneinig, ob das Erdbeben 141 n. Chr. auch Patara in Mitleidenschaft gezogen hat. Opramoas könnte auch ohne Erdbeben als Finanzier gewirkt haben.

Im 3. Jh. n. Chr. wurde die Orchestramauer errichtet und die orchestra zur Arena umgebaut.

Seit der Erweiterungsarbeiten unter Hadrian hatte das Theater ein Fassungsvermögen von ca. 15.000 Zuschauern.

         

 

Weitere Fotos von Patara finden Sie hier:

 

 
 
 
 
 

 
 
 


Bild 12