zurück
Home
 

 

Das Theater von
Pergamon

 

 

   

Weitere Namen: Perganum
Römische Provinz: Mysien, Asia
Lage: Bergama, Provin
z İzmir
Koordinaten: 39° 7'54.64"N 27°10'58.33"E
Fassungsvermögen: ca. 10.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 81 m
o
rchestra Ø 23 m

Erste Spuren des auf der Westseite des Burgberges gelegenen (griechischen) Theaters von Pergamon lassen sich in das frühe 5. Jh. v. Chr. datieren. Die heute dominierende cavea wurde im späten 5.Jh. v. Chr. angelegt. Die Zuschauer kamen über die Theater-Terrasse Zugang zu ihren Sitzplätzen.

Das Bühnenhaus bestand gänzlich aus Holz und wurde nur zu den Spielzeiten auf- und abgebaut. An dieser Bauweise wurde bis zum Wechsel des 2. zum 1. Jh. v. Chr. festgehalten, da ein steinernes Bühnenhaus die Theaterterrasse dauerhaft verstellt hätte. Zur Aufnahme der tragenden Balken wurden "Köcher" genannten Vertiefungen (siehe Fotos unten) in den Boden eingelassen. Diese sind zahlreich nachweisbar und lassen sich verschiedenen Bauphasen zuordnen. Für die noch heute sichtbaren viereckigen Einlasslöcher gab es Decksteine, mit denen nach Abbau des Bühnenhauses wieder eine glatt durchgehende Terrasse hergestellt werden konnte. Erst am Wechsel vom 2. zum 1. Jahrhundert v. Chr. wurde das Bühnengebäude durch eine marmorne Fassung ersetzt. Eine letzte Umgestaltung fand im zweiten  Jh. n. Chr. statt.

In römischer Zeit wurde in der Unterstadt und im Asklepieion jeweils ein weiteres Theater errichtet. Das Theater in der Unterstadt wurde bisher noch nicht näher untersucht. Gut sichtbar sind z.Z. Reste einer seitlichen Konstruktion aus Mauerwerk.

     

Weitere Fotos von Pergamon finden Sie hier: