zurück
Home
 

 

Das Theater von
Perge

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Pamphylien, Lycia et Pamphylia
Lage:
Aksu, Landkreis Antalya, Provinz Antalya
Koordinaten: 36°57'27.77"N 30°51'2.65"E

Maße:
cavea
Ø 113 m
o
rchestra Ø 31,5 m

Das (römische) Theater von Perge wurde nach derzeitigen Erkenntnissen zwischen 70 n. Chr. und der Mitte des 2. Jh. n. Chr. vermutlich auf einem hellenistischen Vorgängerbau errichtet. Unter dem römischen Kaiser
Septimius Severus (193-211 n.Chr.) wurde die orchestra in eine Arena umgebaut. Das Bühnenhaus in der heute sichtbaren Ausführung  wurde vermutlich unter Mark Aurel (römischer Kaiser von 161-180 n.Chr.) begonnen und in einer zweiten Bauphase um 220 n. Chr. fertig gestellt.
Unter Kaiser Tacitus (275-276 n. Chr.) wurden weitere Umbauten am zuletzt 11.000 Zuschauer fassenden Theater vorgenommen.

Das Bühnenhaus war mit Marmorreliefs verziert. Sie zeigen u.a. Szenen aus der Mythologie des Weingottes Bacchus, des Flußgottes Kestros und der Schicksalsgöttin Fortuna. Teile dieses Frieses befinden sich im archäologischen Museum von Antalya.

 

 

Weitere Fotos von Perge finden Sie hier: