zurück
Home
 

 

Das Theater von
Priene

 

 

   

Weitere Namen: Priene at Maeandrum
Römische Provinz: Ionien, Asia
Lage:
Güllübahçe, Landkreis Söke, Provinz Aydın
Koordinaten:  37°39'35.56"N 27°17'52.41"E
Fassungsvermögen: ca. 6.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 56,5 m
o
rchestra Ø 19 m

Das (hellenistische) Theater von Priene wurde etwa in der Mitte des 3. Jh. v. Chr. erbaut und im 2. Jh. v. Chr. unter römischer Herrschaft umgebaut. Griechischer Tradition folgend, lehnt die cavea an einen Berghang. Der Blick von den oberen Rängen war auf die heute durch Sedimentablagerungen des großen Mäander verlandete Meeresbucht gerichtet. Dieser Blick wurde in byzantinischer Zeit durch die Errichtung einer Basilika direkt gegenüber dem Bühnenhaus verbaut.

Unmittelbar vor der orchestra befindet sich ein Dionysos-Altar, flankiert von Ehrensesseln für hohe Würdenträger. Das ehemals zweistöckige Bühnenhaus ist mit seinem intakten Bühnen-Vorbau (proskenion) bis zum Erdgeschoss sehr gut erhalten.

        

Weitere Fotos von Priene finden Sie hier: