zurück
Home
 

 

Das Theater von
Rhodiapolis

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Lykien, Lykia et Pamphyilia
Lage:
Sar
ıcasu, Landkreis Kumluca, Provinz Antalya
Koordinaten:  36°23'14.63"N 30°15'56.64"E
Fassungsvermögen: ca. 2.500 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 39,22 m
o
rchestra Ø 10,52 m

Das (griechische) Theater von Rhodiapolis wurde vermutlich Ende des 1. Jh. v. Chr. errichtet und in römischer Zeit erweitert. Das Bühnenhaus wurde zweifelsfrei in der römischen Kaiserzeit errichtet. Der verheerende Erdbeben von 141 n. Chr. hatte auch Rhodiapolis und das Theater in Mitleidenschaft gezogen. Der
Euerget Opramoas von Rhodiapolis, einer der reichsten Männer der antiken Welt, hatte - gemäß der an seinem Mausoleum verewigten Inschriften- erhebliche Geldsummen für den Wiederaufbau der zerstörten lykischen Städte gespendet. So auch für die Restaurierung des Theaters seiner Heimatstadt.

Auf dem Platz vor dem Theater wurde für ihn ein Mausoleum errichtet, an dessen Außenwand Inschriften von seiner Großzügigkeit künden und so der Nachwelt in Erinnerung blieben.

      

Weitere Fotos von Rhodiapolis finden Sie hier: