zurück
Home
 

 

Das Theater von
Sardes

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Karien
Lage: Sart, Landkreis Salihli, Provinz Manisa
Koordinaten:
 38°29'16.64"N 28° 2'22.60"E
Fassungsvermögen: wird auf ca. 11.000 bis 20.000 Besucher geschätzt

Maße:
cavea
Ø 136 m
o
rchestra Ø unbekannt

Die erste Errichtung des Theaters wird auf das 6. Jh. v. Chr. datiert. Es gilt als eines der ältesten Theater weltweit. Es wurde in frühkaiserlichen Zeit zum ersten Mal restauriert. 17 n. Chr. wurde es, nachdem es durch ein Erdbeben arg in Mitleidenschaft gezogen war, unter dem römischen Kaiser Tiberius zum letzten Mal restauriert. Das Theater und das in römischer Zeit errichtete, direkt vor dem Theater liegende Stadion ist noch nicht ausgegraben.
 

 

 

Weitere Fotos von Sardes finden Sie hier: