zurück
Home
 

 

Das Theater von
Telmessos (Fethiye)

 

 

   

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Lykien, Lycia et Pamphilia
Lage: Fethiye, Landkreis Fethiye, Provinz Muğla
Koordinaten: 36°37'15.15"N 29° 6'20.87"E
Fassungsvermögen: ca. 8.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø ca. 76,5 m
o
rchestra Ø 29,5 m

Das ursprünglich späthellenistische Theater wurde in einen natürlichen Hang gebaut und in römischer Zeit mehrmals umgebaut und erweitert. So wurde das steinerne Bühnenhaus im 2. Jh. n. Chr. errichtet. Es weist heute zwei Ränge mit insgesamt 28 Sitzreihen auf.

Die zum Schutz der Zuschauer bei Gladiatoren- und Tierkämpfen notwendige Brüstung zwischen der orchestra und den unteren Sitzreihen wurde erst im 3. oder 4. Jh. n. Chr. hinzugefügt. Das Theater wurde vermutlich im 7. Jh. n. Chr. aufgegeben und wurde im Laufe der Jahrhunderte vom Schutt überdeckt. In den Jahren 1992 - 1995 wurde es durch das Museum von Fethiye weitgehend freigelegt.

Im April 2013 war das Theater für Besucher nicht zugänglich und auf dem Platz vor dem Theater umfangreiche Steinmetzarbeiten festzustellen. Es ist mit deutlichen Restaurierungen zu rechnen.

 

Weitere Fotos von Fethiye finden Sie hier: