zurück
Home
 

 

Das Theater von
Tlos

 

 

 

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Lykien, Lycia et Pamphylia
Lage:
Döğer, Landk
reis Fethiye , Provinz Muğla
Koordinaten:  36°33'8.26"N 29°25'20.86"E
Fassungsvermögen: ca. 15.500 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø 56 m
o
rchestra Ø noch unbekannt

Das frei in einer Ebene stehende, römische Theaters von Tlos wurde gemäß einer gefundenen Inschrift um die Zeitenwende, vermutlich unter dem römischen Kaiser Augustu
s (31 v Chr. – 14 n. Chr.) errichtet. Wie jüngst bei den Ausgrabungsarbeiten am Theater von Limyra entdeckt, wurde auch beim Theater von Tlos die cavea auf einer Gewölbekonstruktion mit außen umlaufendem Gewölbegang, ähnlich auch dem am Theater in Side, errichtet. Das Bühnenhaus ist vollständig zerstört.

Das Theater wurde, wie die gesamte Stadt und etliche weitere Städte des Lykischen Bundes, nach einem verheerenden Erdbeben im Jahr 141 n. Chr. zerstört. Der Euerget Opramoas von Rhodiapolis spendete auch für den Wiederaufbau des Theaters von Tlos eine nicht unerhebliche Summe.

Weitere Fotos von Tloss finden Sie hier: