zurück
Home
 

 

Das Theater von
Tripolis ad Maeandrum

 

 

   

Weitere Namen: (in früheren Zeiten) Apollonia, Antoninopolis, Neapolis
Römische Provinz: Phrygien
Lage: Yenicekent, Landkreis Buldan, Provinz Denizli
Koordinaten: 
38° 2'23.20"N 28°56'57.05"E
Fassungsvermögen: ca. 8.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø ca. 100 m
o
rchestra Ø unbekannt

Das hellenistisch-römische Theater wurde mit einer Neigung von 50 Grad in eine Mulde eines natürlichen Hanges gebaut und ist noch unausgegraben. Seine Entstehung wird in das 2. Jh. n. Chr. datiert.
Teile der Sitzreihen scheinen in die Orchestra abgerutscht zu sein. Das Diazoma konnte durch einen Gewölbegang von außen erreicht werden. Die Parodoi wurden aus Travertin-Gestein errichtet, während beim Bau des Bühnenhauses Marmorblöcke verwendet wurden.

Das ursprünglich 7,3 x 40 m messende Bühnenhaus ist bis auf seine Fundamente zerstört.
 

 

 

Weitere Fotos von Tripolis finden Sie hier: