zurück
Home
 

 

Das Theater von
Xanthos

 

 

 

Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Lykien, Lycia et Pamphylia
Lage:
Kınıke, Landkreis Kalkan , Provinz Antalya
Koordinaten:  36°21'23.70"N 29°19'5.78"E
Fassungsvermögen: ca. 8.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø unbekannt
o
rchestra Ø unbekannt

Das ursprünglich griechische Theater von Xanthos wurde im 2. Jh. v. Chr. errichtet. Nach dem verheerenden Erdbeben im Jahr 141 n. Chr. erfolgte ein Umbau zu einem römischen Theater. Die orchestra wurde zur Arena umgebaut, indem man die die vordersten drei Sitzreihen entfernte. So verblieben 16 Sitzreihen im ersten, unteren Rang. Die summa cavea, der obere Rang, durch einen Umgang (diazoma) vom 1. Rang getrennt, wies 4 Sitzreihen auf.

Das Bühnenhaus war zweistöckig und verfügte über 5 Türen zur orchestra. Die scaena frons, die dem Zuschauer zugewandte Seite des Bühnenhauses, war mit Säulen und Reliefs verziert.

Bemerkenswert ist der Respekt der römischen Erbauer vor den beiden, sehr viel älteren lykischen Grabpfeilern. Sie wurden nicht abgetragen, sondern bewusst in die Planungen mit einbezogen. Der erste Grabpfeiler ist das Harpyienmonument (errichtet um 480 v. Chr.)

     

Weitere Fotos von Xanthos finden Sie hier: