zurück
Home
 

 

Das Theater von
Troja

 

 

 

Weitere Namen: Ilion, Troia
Römische Provinz: Mysien, Asia
Lage:
Tevfikiye, Landkreis und Provin
z Çanakkale.
Koordinaten:  39°57'24.46"N 26°14'19.04"E
Fassungsvermögen: ca. 1.000 Zuschauer

Maße:
cavea
Ø unbekannt
o
rchestra Ø 10 m

In Anbetracht des Alters und der insgesamt 9 Siedlungsschichten Trojas fällt die römische Epoche, in der das Theater erbaut wurde, fast in die Bedeutungslosigkeit.

Die Archäologen sind scheinbar uneinig, ob es sich um ein kleines Theater oder um ein Odeon, ein meist überdachtes Gebäude, das für Aufführungen und Wettkämpfe in Gesang und Instrumentalmusik sowie für Rezitationsvorträge und Ratsversammlungen genutzt wurde, handelt. Für eine Überdachung des Theaters (oder Odeons) von Troja gibt es allerdings keinerlei Hinweise, zumal sich in unmittelbarer Nähe die Ruinen eines Bouleuterions (Ratssaal) befinden.

Die scaena frons des Bühnenhauses bestand aus 4 Ädäkulen (Ädikula = ein kleiner Wandaufbau, der einer Tempelfront ähnlich sah) in zwei Etagen.

   

Weitere Fotos von Troja finden Sie hier: