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Blaue Reise - Mavi Yolculuk |
Mit einem Motorsegler über das Meer zu gleiten und die verschwiegenen, türkisblauen Buchten der türkischen Westküste anzusteuern, ist die schönste aller Urlaubsvarianten. Im Jahre 1925 wurde der Schriftsteller Cevat
Sakir Kabaagacli, genannt auch Er Ab 1957 machte er diese Fahrten regelmäßig
jeden Inzwischen gibt es zahlreiche verschiedene Routen entlang der ganzen südtürkischen Küste. Heute kreuzen über 600 Charter- Jachten entlang der Küste und bilden den Schwerpunkt des Jachttourismus in der Türkei. Ich übertreibe keinesfalls, wenn ich sage, dass
eine Seereise entlang der Ich kann Dich nur einladen, diese Küsten, reich
an historischen Stätten und von unberührter natürlicher |
Ausstattung der Schiffe |
Motorsegler, aus Holz gebaut | |||
Länge: |
18 - 27 m |
Breite: |
5 - 8 m |
Tiefgang: |
2,25 - 5 m |
Motor: |
180 - 550 PS, Diesel |
Strom: |
12 - 24 V, in den Häfen 220 V | Geschwindigkeit: | 8 - 11 Knoten |
Unterbringung: | 6 - 10 Doppelkabinen mit WC und Duschmöglichkeit für 12 - 20 Personen | ||
Ausstattung: |
Beiboot, Segel, Musikanlage, Surfbrett, Flossen, Schnorchel, Liegematratzen | ||
Crew: |
2 bis 3 Personen erfahrenes und in der Regel zuverlässiges Personal, spricht meist englisch, nicht immer deutsch, (Kapitän, Koch, Matrose(n) | ||
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Zwei Schiffstypen werden eingesetzt. Das Gulet und die Ketch. | |
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6 Kabinen für max. 12 Personen. Crew: Kapitän und ein kochender Matrose |
8 bis 10 Kabinen für 16 bis 20 Personen Crew: Kapitän, Koch, 1 Matrose |
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Tipp: Wenn Ihr Euren Törn gemeinsam mit Bekannten verbringen möchtet, müsst Ihr dies schon bei der Buchung angeben.
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Urlaub auf einem Boot unterliegt ganz besonderen Regeln: |
Nicht mit Straßenschuhen das Deck betreten. Es ist sinnvoll, für das Schiff separate Turn- oder Bootsschuhe mitzunehmen. Feste Schuhe für evtl. Landausflüge sind sinnvoll. Der Raum in den Kabinen ist knapp. Es empfiehlt sich daher die Mitnahme von leichtem, gut verstaubarem Gepäck wie z.B. Reisetasche, Seesack o.ä. WC-Papier ist vorhanden. Bitte kein
Papier in die Toiletten werfen. Es würde die zur Entsorgung notwendige
Pumpe schnell verstopfen und im Handumdrehen die Benutzung der Toiletten
unmöglich machen. In jedem WC steht ein kleiner gedeckter Eimer mit
einer Plastiktüte, in die das benutzte Toilettenpapier entsorgt wird.
Der Matrose entleert diesen Eimer täglich. Die meisten Schiffe sind mit
Vakuum-WC´s ausgestattet. D.h., nach dem Geschäft werden die Fäkalien
mittels einer neben der Schüssel angebrachten Hand-Pumpe abgesaugt und
nachgespült. Man gewöhnt sich schnell an diesen Vorgang. Badesachen dürfen nicht fehlen. Handtücher müssen mitgebracht werden. Kleidung wird kaum benötigt. Im Grunde reicht pro Tag ein T-Shirt, denn Du wirst von früh bis spät in Badekleidung herumlaufen. Für die etwas kühleren Abende ist wärmende Kleidung angebracht. Im Mai und Oktober sollte man nach meiner Erfahrung mit 1-2 Regentagen rechnen. Eine kleine Reiseapotheke mit Sonnenschutz und einem Insektenschutzmittel ist sinnvoll. Die Sonneneinstrahlung ist auf dem Wasser wesendlich intensiver als an Land. Das Insektenschutzmittel ist dann angebracht, wenn abends in kleinen, engen Buchten festgemacht wird. Dann können die Insekten lästig werden. In der Regel besteht aber keine Belästigung durch Ungeziefer. Sinnvoll ist die Mitnahme eines Nass- oder Batterie-Rasierers, da an Bord die Stromversorgung über eine 12 bzw. 24 V-Anlage erfolgt. Im Hochsommer ist es unter Deck auch Nachts oft zu warm. Angenehmer ist es dann, an Deck zu schlafen. Ein Schlafsack tut dann gute Dienste. Auf meiner letzten Reise wurde ich gebeten, an dieser Stelle auf die Mitnahme eines Fernglases hinzuweisen. Es gibt in der Tat genügend Objekte zu betrachten. Die Verpflegung ist typisch türkisch, sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Getränke stehen an Bord in ausreichender Menge zur Verfügung. Die Preise entsprechen in etwa denen in Deutschland. Es wird der Verzehr in der Regel selbst auf einem speziellen Block angeschrieben und am letzten Abend abgerechnet. Ich rechne mit einer Getränkerechnung von ca. 60,-- Euro pro Person. Berücksichtige bitte, dass der erzielte Gewinn aus dem Getränkeverkauf notwendiger Verdienst für den Schiffseigner bedeutet und Bestandteil der Gesamtkalkulation ist. Trinkgeld: Ich musste miterleben, wie die Übergabe des Trinkgeldes zu einer überaus peinlichen Prozedur wurde. Mit mir nie wieder! Ich halte es heute so: Ich gebe dann, wann ich es will, und wie viel ich will. Und das entspricht in der Regel, wenn ich zufrieden war (dies war ich bis jetzt auf jeder Fahrt), ca. 10 % des Törnpreises, also 30,-- Euro, verteilt auf die Besatzung. Ist der Kapitän auch der Eigner des Schiffes, bekommt er kein Trinkgeld von mir. Da die Preise dieser Touren von den Reiseunternehmen hart gedrückt werden, gehört auch die Besatzung nicht gerade zu den Besserverdienern! Um den kargen Lohn etwas aufzubessern, haben diese Jungs nur uns. Ein Nebenjob ist in der Saison nicht möglich. Daher dürften ca. 15,-- Euro pro Person und Woche für jemanden, der uns von Morgens bis oft tief in die Nacht zuvorkommend bedient, bestimmt nicht zu viel sein. Tipp: Kläre gleich zu Beginn die Preise, speziell für Wein. Durch unterschiedliche Qualitäten kann es leicht zu Missverständnissen kommen und es ist jammerschade, wenn eine wunderschöne Reise mit Streit und Unzufriedenheit über eine vermeintliche Abzocke des Kapitäns endet. Das Mobilfunknetz ist in der Küstenregion in Verbindung mit türkischen Netzen gut ausgebaut. Es kommt aber vor, dass einzelne Buchten nicht versorgt werden. Das Telefonieren im Mobilfunknetz nach Deutschland ist allerdings recht teuer. |
Hier eine Tabelle der
mittleren Temperaturen an der türkischen Ägäis. |
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